18.04.2019 - Der erste Spatenstich

Nun war es endlich soweit, wir haben den ersten Spatenstich zum Bau des Wohngemeinschaftshauses getan. Davor stand ein langer Weg. Schon im Dezember waren wir uns darüber im Klaren, daß es etwas völlig anderes sein soll und am liebsten mit nubischen Gewölben.

BauplatzWir konnten uns aber nicht entschließen, ob wir den Zentralbau eher als runde Kuppel, längliches Einzelgewölbe oder ganz anders verschachtelt aufbauen wollten. Viele Entwürfe wurden gemacht, diskutiert und aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. 

Im März haben wir uns dann für einen Bauiplatz entschieden, aber auf dem stand noch hüfthohes Gras. Da wir möglichst wenig Bäume und Büsche beseitigen wollten, hieß es nun, vorsichtig mit dem Freischneider die Graslandschaft runterschneiden. Der dadurch entstandene Berg Heu wurde von uns kurzerhand auf eine andere Fläche verteilt, um diese zu mulchen für einen späteren Anbau. Sie war zwar nur 150m entfernt, aber durch die Menge kamen einige Kilometer Fußmarsch mit Schubkarre dabei heraus.

BauplatzDamit aber nicht genug, denn nun hieß es, das Ganze noch 2x mit dem Rasenmäher kürzer schneiden und natürlich zwischendurch wieder alles zusammen harken und abtransportieren. Uns lief der Schweiß in Strömen, denn die Temperaturen waren Anfang März mit bis zu 36 Grad doch ziemlich hoch. Einige Regenfälle hatten dann dafür gesorgt, daß alles wieder munter am wachsen war und wir konnten vor 2 Wochen schon wieder mähen.

SpatenstichEndlich hatten wir uns für einen endgültigen Plan des Hauses entschieden und es begann das Ausmessen und Abstecken der vielen Ecken. Wenn man das Ganze so in Natura sieht, hat es doch eine imposante Größe bekommen. Leider führt die ansonsten schöne Hanglage auch dazu, daß wir an einigen Stellen ganz ordentlich auffüllen müssen. Wir werden also noch einiges an Kies und Sand bewegen müssen. Aber nun sieht man endlich, daß es voran geht.