Umwelt- und Natur-(Schutz)

Nun, da haben wir gleich vier Begriffe, die gern planlos verwendet werden. Planlos? Nun irgendjemand hat sicher einen Plan, wozu diese Begriffe nützlich sind. Interressant ist hierbei, daß sich viele dafür ereifern, aber nur wenige wirklich verstehen, worüber sie da sprechen.

Natur

Natur ist das Gegenteil von Kultur. Das bedeutet, Natur umfaßt alles, was natürlich (gleicher Wortstamm) entstanden ist oder passiert, also ohne das Zutun des Menschen. Natur beinhaltet aber nicht nur grüne und blühende Landschaften voller Überfluß, sondern auch Wüsten, Salzseen, Gletscher, Karstlandschaften und viele andere unwirtliche Landschaften in denen weder Mensch noch Tier leben kann oder möchte. Die Natur verändert sich auch ohne, daß der Mensch eingreift in die eine oder andere Richtung. Die Ostsee war einst ein Gebiet mit Wald und Tundren-Landschaft, das Kölner-Becken war ein seichtes Meer und zwischen Holland und England gab es eine Landbrücke. Diese Aufzählung ließe sich noch endlos weiter führen, aber kommen wir doch zum nächsten Begriff.

Naturschutz

Hier sehen wir gleich das Problem, denn was sollen wir denn tun? Das Köllner Becken fluten und das seichte Meer wieder herstellen könnte ja in absehbarer Zukunft von ganz allein geschehen. Aber die Ostsee leer pumpen und den Wald und die Tundra wieder herstellen dürfte wohl schwer falen. Auch den Ärmelkanal zuschütten ist wohl eher unwahrscheinlich. Nun was verbirgt sich denn hinter Naturschutz? Wie fast immer gibt es zwei Seiten. Die einen wollen unbedingt an etwas festhalten, was sie kennen, die anderen die Kultur rückgängig machen. Das Erste ist ein vorhaben, welches der Entwicklung (nicht dem Fortschritt !!!) entgegen läuft und somit absolut verwerflich ist. Einzig der zweite Ansatz verdient Beachtung, denn der Mensch hat mit seiner "Kultur" nassiv in die Natur eingegriffen und nun ist es nur recht, wenn auch der Mensch für die Re-Naturierung sorgt.

Umwelt

Dies ist ein zusammengesetzter Begriff. Unter Welt versteht man alles, was es gibt. Es gibt weitere Modeworte aus der Vergangenheit, wo man noch von "alter Welt" und "neuer Welt" oder der "bekannten Welt" sprach. Auch hier wurde das Wort Welt schon seiner eigentlichen Bedeutung entfremdet. Die Vorsilbe "Um" soll nun einen Bereich suggerieren, der sich um dem Angesprochenen herum befindet. Aber wie groß ist dieser Bereich? Nur vor der eigenen Haustür? Oder vielleicht die Gemeinde, das Land oder doch die Welt? Wofür dann aber die Vorsilbe "Um"?

Umweltschutz

Wenn man schon nicht weiß, was sich unter Umwelt verbirgt, wie soll man dies dann schützen? Der Erfinder dieses Wortes muß viel Interesse daran gehabt haben viel zu reden und nichts zu sagen. Wenn vor meinem Haus eine Straße verläuft, die viele Schlaglöcher hat, soll ich dann die Bautrups fortjagen, die diese reparieren wollen? Nun Übertreibung verdeutlicht bekanntlich. Dieser Begriff ist weit davon entfernt das zu beschreiben, was die meisten Menschen glauben. Er ist ein Konstrukt, um einer gedankenlosen Masse etwas Gutes zu suggerieren und in Wirklichkeit kann man alles hinter ihm tarnen. Dieses Wort ist es wirklich wert, aus dem eigenen Vokabular zu streichen und jeden auf den Unfug aufmerksam zu machen.