Sapyso - Schöne Aussicht

Der Name Sapyso heißt auf Guaraní, einer der beiden Landessprachen Paraguays, schöne Aussicht oder schöner Ausblick. In der Tat haben wir vom oberen Teil des Grundstücks auch eine sehr schöne Aussicht und zwar auf viel Natur. Nur eine Handvoll Häuser sind auf dem gegenüberliegenden Hügel weit verstreut zu sehen. Es stellt auch im übertragenen Sinn eine schöne Aussicht dar, denn dieses Grundstück wurde von den Vorbesitzern relativ schonend behandelt. Hier wurde zwar auch Holzeinschlag betrieben, aber "nur" um des Holzes Willen. Kleine Bäume blieben stehen, da sie keinen wirtschaftlichen Nutzen hatten. Durch den erhöhten Lichteinfall entstanden sehr schnell große Grasflächen, also wurden auch Rinder auf das Grundstück gelassen. Zum Glück aber ohne es durch Brandrodung auf die Beweidung vorzubereiten. Vorteile, die sowohl für die Re-Naturierung durch den GEKUNA e.V., als auch für die Nahrungserzeugung der Bewohner von unschätzbaren Wert sind.

Sapyso liegt in der Nähe des Städtchens Loreto im Departament Concepción, 23km von der gleichnamigen Stadt entfernt und ist 14 Hektar groß. Das Grundstück liegt natürlich auf dem Land und in der Umgebung leben nur Einheimische.

Ausblick

Sapyso soll einmal ungefähr einem Duzend Personen als dauerhaftes Zuhause dienen und einigen Gästen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in das Leben mit der Natur zu bekommen. Hierzu errichten wir unterschiedliche Häuser mit urigen nubischen Gewölben oder -Kuppeln. Das Leben hier wird nur wenig Geld kosten. Die komplette Unabhängigkeit davon wird wohl noch einige Zeit dauern. Immerhin wollen wir uns weitestgehend selbst versorgen, um eine ausreichende Unabhängigkeit zu erreichen. Auch Strom wollen wir selbst erzeugen und Wasser aus einem eigenen Brunnen und/oder Regenwasser nutzen.

Stand Ende 2019

Fernsicht

Zur Zeit sind wir (Carmen und Michael) noch allein hier und können leider auch bislang keine Unterkunft für Gäste anbieten. Das erste Haus ist im Bau, aber bislang noch nicht aus der Erde herausgekommen - es sind nur die Fundamente des ersten Zimmers fertig. Viele ungeplante Ereignisse haben dazu geführt, daß wir den Bau immer wieder verschieben mußten. Wir selbst leben auch noch in einem Rohbau eines kleinen Paraguayer-Häuschens. Das hatten wir erstellen lassen, damit wir schnell hier leben konnten und nicht mehr zur Miete wohnen mußten. Widrige Wetterverhältnisse, die unglaubliche Geschwindigkeit der hiesigen Vegetation und immer wieder die Kühe des Nachbarn sorgten dafür, daß alles andere dringlicher war, als zu bauen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, daß es nun mit großen Schritten voran geht. Was uns so alles passiert ist, könnt Ihr ja in unserem Blog nachlesen.

Neugierig geworden? Noch Fragen? Nimm einfach Kontakt mit uns auf.

In unserem Blog findet Ihr den Werdegang und unter Aktuelles schreiben wir in loser Folge, was gerade so passiert. Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, von Euch zu hören.